Krippenspiel 2017

Stück

Heinrich Danioth hat das Krippenspiel im Jahre 1944 geschrieben und 1945 in Altdorf uraufgeführt. Das Krippenspiel wird von der Marionettenbühne Gelb-Schwarz 2017 neu produziert. Die Spielfassung der Produktion 2017 wird sich stark an die Hörspielfassung von Tino Arnold aus dem Jahr 1963 halten.

Konzept / Regie / Textbearbeitung: Matteo Schenardi

Matteo Schenardi wurde 1976 in Altdorf geboren und lebt heute als freier Theaterschaffender und Pädagoge in Altdorf. Er ist Leiter des Freifachs Theater an der Kantonalen Mittelschule Uri, Kursleiter für Theaterpädagogik an der PH Schwyz, in der Erwachsenenbildung und bei verschiedenen Workshops für Kinder Jugendliche.

Musiker und Darsteller bei Einzig und dr Andr und der Compagnie du bouc.

Inszenierungen für das Kollegi Theater, unter anderem 6 von 7, nach dem Hörspiel Der sechste von den sieben Tagen von Heinrich Danioth.

Regieassistenz bei Inszenierungen von Annette Windlin: Big Bang! – ein Spektakel, Morgarten – der Streit geht weiter!

Konzept, Regie und Spiel bei ZWING URI! – Tell my Ass.

Musik: Livio Baldelli, Nicolas Huwyler

Die Live-Musik wird von Livio Baldelli gespielt. Soundcollagen bestehend aus historischen Aufnahmen des Urner Krippenspiels werden von Nicolas Huwyler zusammengestellt.

Marionetten / Bühne: Fredy Burkart, Burkart&Pfaffen

Die Marionetten zum Urner Krippenspiel wurden 2003 von Fredy Burkart neu gebaut. Er betreute als Bühnenmeister viele Inszenierungen im theater(uri). Als Spezialist im Bühnen- und Marionettenbau hat er langjährige Erfahrung. Er ist Träger der Altdorfer Ehren-Medialle für besondere Verdienste. Den Bühnenbau für die Produktion 2017 übernimmt die Burkart&Pfaffen Dekorationsbau GmbH.

Sprecher: Andri Schenardi

Das Urner Krippenspiel 2017 wird live vom Urner Profi-Schauspieler Andri Schenardi gesprochen und erzählt.

Marionettenführung

Françoise Burkart, Ursula Huwyler, Mary Waser, Marcel Huwyler, René Trotmann, Walti Waser

Aufführungen

Die Aufführungen finden im Rahmen der Dezembertage 2017 im theater(uri) in Altdorf statt.